«Mega wichtig»

30.05.2017


Steckbrief:


Name: Gabirano
Alter: 18
Beruf: Gymnasiast, kurz vor der Matur
Besonderes: Social-Media-Star aus Bern, dreht schweizerdeutsche Webvideos, hat über 150‘000 Instagram-Follower. Gabirano ist Botschafter der Blutstammzellspende. In der aktuellen Kampagne von SBSC motiviert er Stellungspflichtige in den Rekrutierungszentren der Schweizer Armee, sich als Blutstammzellspender zu registrieren.

Du stehst kurz vor der Matur, stellst fast täglich ein Kurzvideo online und hast Videos für die Kampagne zur Blutstammzellspende in den Rekrutierungszentren der Schweizer Armee gedreht. Wie schaffst Du das alles?

Meine Videos kosten mich kaum Zeit, da mir die Ideen manchmal Tage lang im Kopf rumschwirren. Es ist für mich nicht wirklich Arbeit. Wenn ich eine gute Idee habe, muss sie so schnell wie möglich raus. Die restliche Zeit verwende ich zu 100 Prozent fürs Lernen, oder ich versuche es wenigstens. Es ist nicht immer einfach …

Wieso engagierst Du Dich gerade für die Blutstammzellspende?

Ich habe zum ersten Mal die Möglichkeit, meine Reichweite, jetzt habe ich ja über 150‘000 Follower, für einen guten Zweck zu verwenden. Diese Chance möchte ich nutzen!

Hattest Du zuvor schon von der Blutstammzellspende gehört?

Nein. Mit Krankheiten hatte ich noch nie näher zu tun, zum Glück. Es gibt ja auch viele Junge, die plötzlich Leukämie haben, sogar ganz kleine Kinder. Das finde ich schlimm, es hat mich schon sehr beschäftigt.

War die Aufnahme der Videos für die Blutstammzellspende für Dich anders als sonst?

Ja, auf jeden Fall. Die Aufnahme hat sich mega wichtig angefühlt. Mir war bewusst, dass die Videos einen Impact auf das Leben vieler Menschen haben werden.

Wie haben Deine Freunde und Verwandten reagiert, als Du Ihnen davon erzählt hast?

Sie waren alle begeistert, dass ich endlich mal sinnvolle Videos mache.

Was bedeutet es dir, dass du Botschafter der Blutstammzellspende bist? 

Meine Instagram-Community ermöglicht es mir, meinen Traum zu leben, und dafür bin ich extrem dankbar. Jetzt kann ich endlich etwas zurückgeben, danke!

Mehr Infos finden Sie hier: www.gemeinsam-gegen-leukaemie.ch/gabirano  

Jetzt auch online registrieren: www.sbsc.ch/registrierung 

 

Gabirano motiviert mit seinen Videos junge Leute für die Blutstammzellspende.
www.sqs.ch www.zewo.ch
 
GEMEINSAM GEGEN LEUKAEMIE