Jede Blutspende kann zu einem besonderen Erlebnis werden

03.06.2019

Nachgefragt: Magdalena Schädler aus Liechtenstein geht zwei bis dreimal im Jahr zur Blutspende, am liebsten mit Freunden.

 

Was hat Sie dazu motiviert zur Blutspende zu gehen?

Als ich 18 wurde habe ich mich über die Blutspende informiert, da ich schon einige Freunde hatte, die zur Spende gingen. Ich kann mit so wenig Aufwand einem anderen Menschen etwas geben, dass sie/er im Moment mehr braucht als ich. Ich habe mich in diesem Zusammenhang auch gerade für die Blutstammzellspende registriert.

 

Wie oft gehen Sie spenden? 

Ich gehe so oft, wie es mein Körper mir erlaubt. Meistens sind das 2-3 Mal im Jahr.

 

Gehen Sie alleine oder mit Freunden, Bekannten, Familie zur Blutspende?

Meistens gehe ich mit Freunden, wenn jedoch niemand Zeit hat gehe ich auch mal alleine.

 

Konnten Sie ihr Umfeld auch schon zur Blutspende motivieren?

Ja, ich fragte eine Freundin, ob sie einmal Lust hat mich zu begleiten und seither geht sie auch regelmässig ihr Blut spenden.

 

Was möchten Sie den Leuten sagen, die spenden könnten aber nicht Blut spenden?

Probiert es einfach einmal aus und informiert euch. Meistens ist der Zeitaufwand gering und wenn man mit Freunden geht, macht es sogar Spass.

 

Sind Sie vor der Blutspende nervös? Falls ja, was tun Sie dagegen?

Nein. Beim ersten Mal war ich es, aber ich hatte eine Freundin dabei und war gut informiert, deshalb war alles nicht so schlimm. Falls ich doch einmal ein wenig nervös werde atme ich einmal durch und erinnere mich daran, dass es nicht weh tut oder schlimm ist.

 

Weshalb, denken Sie, sind viele Menschen ängstlich, wenn es um die Blutspende geht?

Ich denke viele haben Angst vor den Schmerzen bzw. der Nadel. Hatte ich persönlich früher auch aber nach dem 1. oder 2. Mal merkt man, dass es ein bis zwei Sekunden sind, die ein wenig weh tun – mehr nicht.

 

Hatten Sie einmal ein ganz besonderes/lustiges/interessantes Erlebnis im Zusammenhang mit der Blutspende?

Jede Blutspende kann gemeinsam mit Freunden zu einem besonderen Erlebnis werden.

 

Sie möchten auch Blut spenden? Hier finden Sie alle Termine in Ihrer Nähe

www.blutspende.ch/termine

www.sqs.ch www.zewo.ch wmda
 
SPENDE BLUT – RETTE LEBEN