«Freude schenken. Zeit spenden»

20.03.2019

Unter diesem Leitsatz hat die Digitalfirma Namics AG eine Registrierungsaktion für potentielle Blutstammzellspender organisiert. Marketing Managerin Katsiaryna Kozel berichtet über die erfolgreiche Aktion und ihre dahinterliegende Geschichte.



«Mutig sein, Neues ausprobieren – das liegt in unserer digitalen DNA. Deshalb haben wir uns entschieden, zu Weihnachten 2018 keine klassischen Weihnachtsgrüsse oder Geschenke an unsere Kunden zu verschicken. Unser Ziel ist es, nachhaltiger zu werden und etwas tun, das mehr wert ist. Wir wollten, dass unser Geschenk Freude bereitet, deshalb haben wir uns für Aktion “Freude schenken. Zeit spenden.” entschieden und unseren Kunden Zeit für ihre “gute Sache” geschenkt.

Wir haben unsere Kunden gebeten, Vorschläge für karitative Projekte oder soziale Organisationen einzureichen, welchen wir unsere Zeit schenken sollen. Alle eingegangenen Ideen haben wir sorgfältig geprüft. Wichtig war uns dabei, dass wir aktiv helfen und verschiedene Gruppen unterstützen. Wir haben uns für sechs Projekte an jedem unserer Standorte entschieden. An unserem Gründungsstandort St. Gallen haben wir eine Registrierungsaktion zur Blutstammzellspende organisiert.

Registrierungsaktion zur Blutstammzellspende am Gründungsstandort St. Gallen (Quelle: Namics)

Wir haben den Vorschlag von einem langjährigen Kunden erhalten und fanden das Thema sehr bewegend. Mit dieser Aktion konnten wir genau unser Ziel “Freude schenken. Zeit spenden.” erreichen. Wir haben recherchiert und geprüft in welchem Rahmen die Aktion stattfinden kann, und sind so auf die Blutspende SRK Schweiz und das Register für Blutstammzellspender gestossen. Mit deren Hilfe konnten wir die Aktion durchführen.

Das Thema Blutstammzellspende ist bei den Mitarbeitenden gut angekommen und sie haben sich schon vor der Aktion ausführlich darüber informiert. Mit dem Resultat sind wir zufrieden. Es war uns bewusst, wie wichtig und hilfreich unsere Teilnahme daran ist. Es hat viel Freude gemacht, uns für so eine Aktion zu engagieren. »

Dank dem Engagement von Namics AG konnten 19 potentielle Spenderinnen und Spender ins Schweizer Register aufgenommen werden. Die Firma unterstützt uns gleichzeitig dadurch, dass sie die finanziellen Kosten der Aktion trägt – ein herzliches Dankeschön!

Haben Sie Interesse, als Firma etwas in dieser Form zu organisieren? Dann kontaktieren Sie uns unter engagement@sbsc.ch.  Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung. Weitere Geldspenden kann man schnell und einfach online tätigen: www.sbsc.ch/geldspende 

 

 

 

www.sqs.ch www.zewo.ch wmda
 
GEMEINSAM GEGEN LEUKAEMIE