Letzte Hoffnung Blutstammzellspende - Beitrag im SRF Treffpunkt

29.11.2018

SRF Treffpunkt nimmt das Thema Blutstammzellspende in einem informativen Beitrag unter die Lupe.



Im Beitrag lernt der Zuhörer Fredy Peter kennen, der einen ganz persönlichen Bezug zur Krankheit Leukämie hat und 20 Jahre nach seiner Registrierung als passender Spender aufgerufen wurde. Im Gespräch erklärt er, was einen als Spender erwartet. 

Dr. Urs Schanz beantwortet verschiedene interessante Fragen zum Thema:  Warum ist es so schwierig, einen passenden Spender zu finden? Weshalb dürfen sich Spender und Empfänger nicht kennenlernen? Wie funktioniert die Abstossung? Weshalb unterscheiden sich männliche und weibliche Spender? Schon seit 30 Jahren arbeitet Dr. Schanz am Universitätsspital Zürich als Spezialist für Blutstammzelltransplantationen.

>> Hier können Sie den ganzen Beitrag anhören

 

Unter www.sbsc.ch/registrierung kann man sich online als Blutstammzellspender registrieren.

 

 

www.sqs.ch www.zewo.ch wmda
 
GEMEINSAM GEGEN LEUKAEMIE