
Blutspende-App wird ersetzt
Die Blutspende SRK Schweiz hat seit dem 02. März eine neue Website: zeitgemäss, aufgeräumt und speziell auf die Smartphone-Nutzung ausgerichtet. Informationen und Services sind für die Besucher leichter zugänglich und nutzergerecht aufbereitet. Die Blutspende-App wird durch die neue mobile Website ersetzt.
Verfügbarkeit der App
Die Blutspende-App bleibt bis zum 30. Juni bestehen. Sie wird jedoch nicht mehr aktualisiert und es wird kein Support mehr angeboten. Ihre eingetragenen Blutspenden können Sie bis dahin auf der neuen Website nachtragen. Eine automatisierte Übertragung Ihrer Blutspenden ist leider technisch nicht möglich.
Meine Blutspende
Im Bereich „Meine Blutspende“ können Sie ab dem 02. März wie bisher in der App Ihre Blutspenden eintragen und erfahren in der Übersicht, wann Sie wieder Blut spenden können. Nach einmaliger Registrierung stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
- Blutspenden eintragen, bearbeiten und löschen
- Automatische Sortierung der Blutspenden nach Datum
- Blutspenden geräteübergreifend verwalten: auf dem Smartphone oder PC
Unser Tipp: Für das gewohnte App-Feeling speichern Sie sich die Seite „Meine Blutspende“ als Home-Icon auf dem Smartphone – damit haben Sie direkt auf dem Smartphone Zugriff auf Ihre Blutspenden und den Informationen zur Blutspende.
Wie funktionierts?
Öffnen Sie im entsprechenden Internetbrowser «Meine Blutspende». Benutzen Sie dabei nicht den privaten Surfmodus.
- IOS (Apple): Tippen Sie auf den «Teilen»-Button und wählen Sie die Option „Zum Home-Bildschirm“ aus.
- Android: Tippen Sie oben rechts auf die drei kleinen Punkte um das Menü zu öffnen oder je nach Browser auf das Hamburgermenü unten, und wählen Sie die Option «Zum Start-Bildschirm» an.
Falls gewünscht, können Sie für die Seite einen eigenen Namen eingeben. Nach dem Hinzufügen wird man direkt auf den Homescreen geleitet, wo man das neu erstellte Icon sehen kann.
Haben Sie Anregungen oder Feedback an uns?
Wir freuen uns über jegliche Rückmeldungen! Falls Ihnen etwas auffällt, schreiben Sie uns doch kurz eine E-Mail an socialmedia@blutspende.ch und wir melden uns umgehend bei Ihnen.