«Tag der Tat»: Solidarität für Leukämiekranke

16.09.2019

Montag, 16. September 2019

Für Menschen mit einer Blutkrankheit wie Leukämie ist eine Blutstammzellspende oft die einzige Chance auf Heilung. Häufig ist es schwierig, für diese Patienten eine passende Blutstammzellspende zu finden. Rund 70 Gruppen von Freiwilligen werden am «Tag der Tat» am Samstag, 21. September 2019 in der ganzen Schweiz darauf aufmerksam machen.

Der nationale «Tag der Tat» von Blutspende SRK Schweiz findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Die Bereitschaft, das Engagement «Gemeinsam gegen Leukämie» zu unterstützen, ist gross: über 70 Gruppen mit rund 250 Freiwilligen aus Samaritervereinen, Feuerwehren, Firmen und Patientenvereinigungen sowie Privatpersonen sind dieses Jahr in Städten und Dörfern präsent. Sie alle helfen mit, die Möglichkeit der Blutstammzellspende bekannter zu machen.

Spenderregister erweitern

In der Schweiz sind rund 140‘000 Spenderinnen und Spender im Register eingetragen. Jede weitere Registrierung erhöht die Chance, Erkrankten rechtzeitig helfen zu können. Besonders gefragt sind junge Männer, die im Register zurzeit stark untervertreten sind. Als Blutstammzellspender registrieren kann man sich jederzeit online unter: www.sbsc.ch/registrierung.

Gleichzeitig gilt es, die Finanzierung für den Ausbau des Registers zu sichern. Die durchschnittlichen Kosten für ein neues Spenderprofil betragen rund CHF 140.-, da die Bestimmung des Gewebetyps in hochtechnisierten Labors durchgeführt wird.

PC 30-26015-0, IBAN CH11 0900 0000 3002 6015 0, Vermerk «Tag der Tat» oder www.sbsc.ch/geldspende.

Übersicht der Gruppen und Standorte am Tag der Tat unter: www.gemeinsam-gegen-leukaemie.ch/tag-der-tat

Für Medienrückfragen: Blutspende SRK Schweiz AG, Franziska Kellenberger, Leiterin Marketing & Kommunikation, Tel. 031 380 81 81

Die Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige Institution des Schweizerischen Roten Kreuzes. Sie führt im Auftrag der Eidgenossenschaft das Register von Blutstammzellspendern und sichert in Zusammenarbeit mit den regionalen Blutspendediensten die Versorgung der Spitäler mit Blutprodukten.

Medienmitteilung Blutspende SRK SChweiz