Medienmitteilung „Tag der Tat“

15.09.2018

Medienmitteilung Blutspende SRK Schweiz

Samstag, 15. September 2018

Der „Tag der Tat“ 2018 ging am 15. September in die fünfte Runde. Über 100 Gruppen mit rund 350 Freiwilligen machten in der ganzen Schweiz auf die lebensrettende Blutstammzellspende aufmerksam.

Mit der Durchführung am 15. September fand der „Tag der Tat“ gleichzeitig mit dem „World Marrow Donor Day“, dem internationalen Tag der Blutstammzellspende, statt. In der Schweiz informierten über 100 Gruppen mit rund 350 Freiwilligen in Einkaufszentren, auf Dorfplätzen oder an Märkten die Öffentlichkeit mit Flyern und Broschüren über die Blutstammzellspende. Diese ist für Menschen mit einer Blutkrankheit wie Leukämie oft die einzige Chance auf Heilung.

30 Jahre SBSC – Spenderregister erweitern

2018 wird das Schweizer Register für Blutstammzellspender 30 Jahre alt. In dieser Zeit wurden im Bereich der Transplantation vom Blutstammzellspenden grosse Fortschritte gemacht. Heute erhalten in der Schweiz jede Woche zwei oder drei Patienten eine Transplantation mit unverwandten Blutstammzellen. Jede Woche spendet eine Person ihre Blutstammzellen und jede Woche lassen sich etwa 270 Menschen neu registrieren. Denn nur wer im Schweizer Blutstammzellregister aufgenommen ist, kann allenfalls leukämiekranken Menschen helfen, falls die Gewebemerkmale von Patient und Spender übereinstimmen.

Mittlerweile sind über 120‘000 Spender im Schweizer Register eingetragen. Ein weiterer Ausbau des Registers wird angestrebt. Je mehr Menschen zu einer Spende bereit sind, umso grösser ist die Chance, einem Patienten rechtzeitig helfen zu können. Als Blutstammzellspender registrieren kann man sich jederzeit online unter: www.sbsc.ch/registrierung.

Grosse Registrierungsaktion in Bern – positive Resonanz

Zum Jubiläumsjahr fand am Samstag, 15. September in der Stadt Bern eine öffentliche Registrierungsaktion für Blutstammzellspender statt. Rund 60 Menschen haben sich anlässlich des «Tag der Tat» neu registrieren lassen. Auch in vielen anderen Dörfern und Städten der ganzen Schweiz stiess die Informationskampagne zugunsten der Blutstammzellspende auf sehr positive Resonanz.

Impressionen vom „Tag der Tat“ auf Facebook: www.facebook.com/blutspendesrk

Für Medienrückfragen: Nina Sonderegger, Verantwortliche Tag der Tat, Mobile: 079 949 62 29.

Die Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige Institution des Schweizerischen Roten Kreuzes. Sie führt im Auftrag der Eidgenossenschaft das Register von Blutstammzellspendern und sichert in Zusammenarbeit mit den regionalen Blutspendediensten die Versorgung der Spitäler mit Blutprodukten.