Die etwas andere Ferien-Checkliste        von TUI

23.07.2015 Blogbeitrag von: Giancarlo Peditto

Badeanzug und Sonnencrème nicht vergessen -> erledigt!

Taschen fertig packen -> erledigt!

Blumen giessen -> erledigt!

Ein letzter Blick auf die Checkliste: alles erledigt - es kann losgehen!

Im Flugzeug sitzend träumte ich bereits von Sonne, Sand und Meer…Zurück aus den Ferien las ich in einen Zeitungsartikel über drohende Blutknappheit, verbunden mit einem Aufruf, Blut zu spenden. „Das mache ich“, nahm ich mir vor. Im Gespräch mit der Spenderärztin zeigte sich dann aber, dass ich aufgrund des Auslandaufenthaltes für einige Wochen nicht spenden darf. Zu gross ist das Risiko der Übertragung von Krankheitserreger auf den Patienten. Für kommende Jahre weiss ich nun also: Blutspenden, Packen und dann ab in die Ferien!

 

An dieses Erlebnis erinnerte ich mich, als Blutspende SRK Schweiz uns diesen Sommer um Unterstützung bei der Sensibilisierung für die Blutspende anfragte. Schnell war klar, dass wir zusagen. Denn Blut spenden rettet Leben! Wenn wir da einen Beitrag leisten können, machen wir das gerne. So schalteten wir während der Sommerwochen, auf unserer gerade in dieser Zeit sehr gut besuchten Website, www.tui.ch ein Banner, welcher die Besucherinnen und Besucher an die Blutspende erinnern soll.

Vielen ist vermutlich nicht bewusst, dass die Sommerzeit aufgrund von Ferienabwesenheiten und anschliessenden zeitlichen Ausschlüssen zu einem Engpass in der Blutversorgung führen kann. Wenn wir mithelfen können, dem entgegen zu wirken, freut uns das!

 

 

www.sqs.ch www.zewo.ch wmda
 
SPENDE BLUT – RETTE LEBEN