«Der Moment, in dem alles stimmt»

09.04.2018

Heute startet die nationale Sensibilisierungskampagne unter dem Motto „Der Moment, in dem alles stimmt“. Sie hat zum Ziel, mit bewegenden Geschichten auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam zu machen.



Welche Auswirkungen die gute Tat von Blutspenderinnen und Blutspendern haben kann, ist vielen gar nicht bewusst. Jasmin (43) erhielt als Kind nach einem tragischen Unfall eine Bluttransfusion. Dank dieser kann sie heute viele schöne Momente mit ihrer Familie erleben – für sie das grösste Glück.
Die Geschichte von Jasmin ist Teil der nationalen Sensibilisierungskampagne. Diese will speziell junge Familien über die Blutspende informieren und sie für regelmässige Blutspenden oder auch als Botschafter gewinnen.
Lesen Sie mehr von Jasmin und weitere Geschichten zum persönlichen „Moment, in dem alles stimmt“ unter www.blutspende.ch/moment

Regelmässige Blutspender wichtig

Damit die Blutversorgung auch in Zukunft sichergestellt werden kann, sind treue Blutspenderinnen und Blutspender wichtig. Einer davon ist Alain (31), der schon seit seiner Zeit in der Rekrutenschule regelmässig Blut spendet. Erst kürzlich ist er Vater geworden. „Ich bin sehr dankbar, dass die Geburt von Rafael problemlos verlief. Dies ist nicht selbstverständlich, plötzlich kann eine Bluttransfusion nötig sein. Mir ist nochmals bewusst geworden, mit wie wenig Aufwand man helfen kann.“, meint er. Für ihn war der schönste Moment, als er seinen Sohn zum ersten Mal im Arm halten konnte.


Sorgsame Planung notwendig

Die Beschaffung von Blutspenden muss sorgsam geplant und auf den Bedarf abgestimmt werden. Das ist anspruchsvoll: nicht jede Blutgruppe wird zu jeder Zeit und in jeder Region gleich stark benötigt. Zudem ist Blut nicht lange haltbar. Es kann deshalb vorkommen, dass Spenderinnen und Spender aufgrund ihrer Blutgruppe zu gewissen Zeiten dringend oder zu anderen Zeiten weniger dringend benötigt werden.
Gemeinsam können wir die Versorgung mit Blut auch in Zukunft sicherstellen!
Wer gerne Blut spenden möchte, findet Daten in seiner Nähe unter www.blutspende.ch/termine


www.sqs.ch www.zewo.ch
 
SPENDE BLUT – RETTE LEBEN